Glückwünsche an Christian Disch vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) für den Erhalt des Best Paper Award während der JSAE Konferenz in Kyoto
Tuesday, 15. September 2015
Das vorgestellte Paper “Experimental Investigations of a DISI Engine in Transient Operation with Regard to Particle and Gaseous Engine-out Emissions” (SAE 2015-01-1990) zeigt Ergebnisse von innermotorischen Messungen mit dem
Internal Combustion Optical Sensor (ICOS) System von LaVision. Dabei wurde das Luft-Kraftstoff-Verhältnis mit hoher zeitlicher Auflösung aufgezeichnet für die Analyse von auf einander folgenden Motorzyklen während eines dynamischen Fahrzyklus.
Zeitliche Entwicklung des Lambda-Wertes der ersten 40 Verbrennungszyklen für unterschiedliche Einspritzzeiten.
Mit dem
ICOS Fuel Zündkerzensensor wurde die zeitliche Veränderung des lokalen Lambda-Wertes kurbelwinkelaufgelöst als Antwort des Steuerverhaltens der ECU (engine control unit) auf ein Tip-In (schnelle Lastanforderung des Fahrers) gemessen. Das transiente Luft-Kraftstoff-Verhältnis konnte so eine Erklärung für die Emissionen während des dynamischen Fahrzyklus liefern und diese einzelnen Motorzyklen und damit verbundenen Motorbetriebseinstellungen zuordnen.
Einen abstract dieser Publikation finden Sie
hier