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Ladungskühlung durch Wassereinspritzung

Beim „Downsizing“ von Ottomotoren mit Direkteinspritzung und erhöhter Leistungsdichte ergeben sich mehrere Herausforderungen, die mit der Wassereinspritzung teilweise gelöst werden können. So führt die Wassereinspritzung primär zur Kühlung der Ladungstemperatur, womit der Einsatz höherer Verdichtungsverhältnisse möglich ist.

Vorteile der Ladungskühlung
mit Wassereinspritzung
  • höhere Klopfgrenzen
  • reduzierte Partikel (PM) und NOx Emissionen
  • höhere Leistung und Drehmoment
  • besserer Bauteilschutz
 
Optische Messtechnik zur innermotorischen Wassereinspritzung
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Untersuchung der innerzylindrischen Wasserverteilung mittels vergleich von lokaler und globaler (über den Zylinderquerschnitt gemittelt) Wasserdichte. Die kurbelwinkelaufgelösten Konzentrationen wurden mit ICOS-Temperature aufgezeichnet.

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