LaVision hat einen Artikel über das neuartige Object-aware Lagrangian Particle Tracking (OA-LPT) Verfahren in der Fachzeitschrift Measurement Science and Technology veröffentlicht
Donnerstag, 7. März 2024
Oftmals stellt die Messung von Strömungen um Objekte, wie z. B. Autos, Tragflächen und maritime Strukturen optische Strömungsdiagnoseverfahren, wie Tomo-PIV oder Lagrange‘sches Partikel-Tracking (LPT)/Shake-the-Box (STB) innerhalb der Messfelder vor große Herausforderungen. Auch sind viele Algorithmen zur Strömungsrekonstruktion nicht in der Lage, solche Objektinformationen zu berücksichtigen.
Aus diesem Grund beschränken sich die Messungen oft nur auf Beobachtungen direkt hinter dem Objekt (Charakterisierung von Nachlaufströmungen) oder auf das Zusammenfügen gemittelter Strömungsfelder aus kleineren Messvolumen, um negative Auswirkungen der Objekte auf die Messdaten zu vermeiden.
Um dieses praktische Problem zu lösen, stellt LaVision das neuartige Object-aware Lagrangian Particle Tracking (OA-LPT) Verfahren vor, um das Wissen über das Vorhandensein von sichtbehindernden Objekten im Messbereich während der 3D-Partikelrekonstruktion nahtlos zu integrieren.
Es minimiert das Auftreten von Rekonstruktionsartefakten und bietet einen Messansatz für sofortige instantane 360°-LPT/STB-Messungen um die Objekte von Interesse.
Lesen Sie dazu hier die open-access Publikation aus der Fachzeitschrift Measurement Science and Technology