Maßstabsgetreue Ring-of-Fire PIV Messungen im Catesby-Tunnel.

Dienstag, 29. Oktober 2024

Unter dem Motto „Innovation meets Legacy“ wurde das aerodynamische Verhalten eines ikonischen Fahrzeugs untersucht.

Die Ingenieure von LaVision führten einen ganz besonderen Test im fantastischen Catesby Tunnel durch: Die längste und am besten reproduzierende Indoor-Testanlage der Welt.  
Einst ein Eisenbahntunnel, wurde er zu einer Fahrzeugtestanlage umgebaut, die eine unglaubliche Reproduzierbarkeit und Genauigkeit bietet.  Der Tunnel wurde in den 1960er Jahren für den Zugverkehr gesperrt, also zur gleichen Zeit, als der Jaguar E-Type entwickelt wurde.  
Das Team von LaVision richtete ein PIV Ring-of-Fire System ein, das aus Photron Hochgeschwindigkeitskameras und einem Litron LDY Laser besteht, und füllte den Bereich der Teststrecke mit Helium gefüllten Seifenblasen (HFSB).  
Dann fuhr Philip Porter, der Besitzer des 9600HP - des ältesten und einzigen überlebenden Jaguar E-Type-Prototyps - dieses einzigartige Fahrzeug durch den Tunnel und durch die mit Laserlicht beleuchtete Seifenblasenwolke.  Die Bilder wurden mit mehreren Kilohertz aufgenommen und mit der DaVis FlowMaster Software verarbeitet, um einen zeitlichen Verlauf der von der atemberaubenden Form des E-Type erzeugten Heckwelle zu erstellen.  Das war eine wirklich großartige Teamleistung. Vielen Dank an den E-Type Club für die Vermittlung des Kontakts und an Philip Porter für die Bereitstellung des fabelhaften Autos!
Mit der Weiterverarbeitung dieser Daten kann der Zeitverlauf in eine räumliche Darstellung des Strömungsfeldes umgewandelt werden, um eine 3D-Visualisierung der Nachlauf- und Turbulenzstrukturen zu ermöglichen. Weitere Informationen zu dieser einzigartigen Messkampagne werden folgen!

News


Newsletter


Informieren Sie sich über neue Produkte und Entwicklungen, interessante Forschungsaktivitäten, kommende Veranstaltungen und unsere Seminare.